Poncho "Tanz der Hummeln", ein Projekt der kleinsten Schritte auf meinem Weg
Hummeln, mitten im Winter, trotz Schnee und Eis.
Es hat so eine Freude gemacht, diesen Poncho zu stricken und immer mal wieder eine kleine, proppere Hummel einzustricken.
Entdeckt habe ich diese gestrickten Hummeln bei einem Tuch einer Freundin, ursprünglich ein Design der dänischen Designerin Lærke, bekannt unter dem Namen Fiber Tales. Es ist der Humlebi Shawl, zu finden auf Ravelry.
Ich habe die Hummeln dem Design entnommen und sie tanzend über einem total einfachen Grundmuster dieses Ponchos verteilt. Es sind Flächen aus glatt rechts und glatt links. Sie sollen die Wiesen, Weiden, Felder, die Weite des Hunsrücks symbolisieren. Die Hummeln kommen aus der unteren Ponchoecke hervor und steigen auf zur Schulter, um dann erneut wieder tanzend abzusteigen,... es ist ein absolut entspanntes Stricken, und jede einzelne Hummel eine Freude, sie entstehen zu lassen.
Mein Poncho "tanz der hummeln" ist aus einem wundervollen Garn von CaMaRose gestrickt: Høst, eine Mischung aus 75% Baumwolle, 16% recycelte Wolle, 9% Kaschmir. Sie hat eine Lauflänge von 120m auf 50g, empfohlene Nadelstärke sind 4mm.
Ein weiches Garn, welches schön fällt und eine so perfekte Färbung für die kleinen Hummeln hat, es ist die Farbe strand sten. Ich liebe sie, obwohl diese braune Färbung nicht unbedingt mein Farbschema ist!
Veränderung tut manchmal gut, erweitert, bietet neuen Raum und Möglichkeit, sich auszuprobieren.
Es ist nicht mein letzer Poncho "tanz der hummeln", es sind nicht meine letzten Hummeln in einem meiner Strickdesigns,... ich bin verliebt in ihre Leichtigkeit, ihren Fleiß, in dieses wohlige Summen und Brummen,....