• Endlich schreibe ich euch mal wieder, eine lange Zeit ...
  • Endlich schreibe ich euch mal wieder, eine lange Zeit ...
  • Endlich schreibe ich euch mal wieder, eine lange Zeit ...
  • Endlich schreibe ich euch mal wieder, eine lange Zeit ...
  • Endlich schreibe ich euch mal wieder, eine lange Zeit ...
  • Endlich schreibe ich euch mal wieder, eine lange Zeit ...
  • Endlich schreibe ich euch mal wieder, eine lange Zeit ...
  • Endlich schreibe ich euch mal wieder, eine lange Zeit ...
  • Endlich schreibe ich euch mal wieder, eine lange Zeit ...
  • Endlich schreibe ich euch mal wieder, eine lange Zeit ...
  • Endlich schreibe ich euch mal wieder, eine lange Zeit ...
  • Endlich schreibe ich euch mal wieder, eine lange Zeit ...
  • Endlich schreibe ich euch mal wieder, eine lange Zeit ...
  • Endlich schreibe ich euch mal wieder, eine lange Zeit ...
  • Endlich schreibe ich euch mal wieder, eine lange Zeit ...
  • Endlich schreibe ich euch mal wieder, eine lange Zeit ...

Endlich schreibe ich euch mal wieder, eine lange Zeit ...

Lange habe ich nichts in meinen Blog geschrieben, euch teilhaben lassen auf meinem Weg … es ist nicht immer so einfach im Leben. Und auch, wenn man denkt, es reicht, ich habe genug Hürden erklommen, dann heißt das im Leben leider nicht immer, dass es auf einen hört und die Wege sanft, freundlich, leicht und glücklich werden.
Ich habe schon vieles überwunden, bin immer wieder aufgestanden, habe gehofft, gekämpft, geträumt …. das letzte Jahr jedoch war verdammt hart und ich bin am Limit meiner Kraft. Und auch wenn ein neues Jahr begonnen hat, so nehme ich die Schwere und Suche nach einem Weg des alten Jahres mit.... dankbar bin ich für meine Kreativität, die selbst in dunkelsten Momenten und Zeiten nicht verebbt. Im Gegenteil, sie führt mich zu neuen Projekten, innere Bilder, Wünsche, Hoffnungen möchten in Farbe ausgedrückt werden. Immer habe ich etwas Wolle und Nadeln bei mir, sie geben Halt, schaffen Ausdrucksmöglichkeit und lassen mich etwas zur Ruhe kommen.
Und diese Wolle verbindet mich nun auch noch mit wundervollen Menschen, Frauen, die ich Freundinnen nennen darf, die mich, auch wenn ich die meisten leider noch nicht real getroffen habe, auch gerade in dieser Lebensphase begleiten, unterstützen, stärken, mir Mut machen.... Wolle verbindet, grenzüberschreitend, alterslos und warm und herzlich.
Ich bin so froh, dass ich mit dem Färben angefangen habe, auch wenn es die Perlenstickerei in den Hintergrund gedrängt hat. Auch meine Perlen werden wieder kommen, doch dafür brauche ich noch etwas Zeit.
Zeit, um endlich anzukommen, mein Zuhause zu finden, meine Heimat, Ruhe und Frieden zu spüren.... es liegt noch ein ziemlicher Weg vor mir.
Ich habe all dies nun mutig und ehrlich geschrieben. Vielleicht befindest du dich ja auch in einer Phase, wo es dir den Boden unter den Füßen weggerissen hat, wo scheinbar alles zusammengestürzt ist, und du vor einem unsagbaren Scherbenhaufen deines Lebens stehst.... vielleicht können wir uns gegenseitig etwas Mut machen, kreativ werden, nicht nur mit Wolle, Perlen, Filz oder was auch immer du gerne machst. Nein, auch kreativ mit uns selbst und unserem Leben.
Zu Weihnachten habe ich eine Karte bekommen, dessen Spruch ich mir auf meinen Arbeitstisch gestellt habe, damit ich ihn nicht vergesse:
"Die Zukunft hat viele Namen:
Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare.
Für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte.
Für die Tapferen ist sie die Chance."

Victor Maria Hugo

In diesem Sinne, sei achtsam mit dir, geduldig und liebevoll, und lasst uns nicht den Mut verlieren, immer wieder in kleinen Schritten weiter zu gehen …. gehalten von einem weichen, besonderen Wollfaden, der uns verbindet.
Herzlichst, eure Joanna-Malin